Lukas, du bist CFO der Basenbox. Vielleicht willst Du uns kurz schildern, was die Basenbox so macht und was deine Aufgabe dabei ist?
Klar, wir bei der Basenbox spezialisieren uns auf das Thema basische Ernährung und haben das große Ziel die Vorteile der basischen Ernährung jedem und jeder zugänglich zu machen. Konkret bieten wir derzeit ein Kurprogramm in Wien an, bei dem wir täglich frisch kochen und ausliefern. Zusätzlich haben wir vor wenigen Wochen unser BasenBuch herausgebracht – eine 7 Tage Do-it-Yourself Basenwoche mit Hintergrundwissen, Rezepten und Tipps & Tricks für den Alltag. In Kürze wird es auch noch weitere große Neuheiten geben, aber das verraten wir noch nicht ?
Meine Aufgabe besteht im Wesentlichen darin die Kontrolle über unsere Zahlen zu behalten und zu planen. Zusätzlich kümmere ich mich um die Bereiche Vertrieb und Business Development bzw. kümmere mich um alle möglichen administrativen Dinge und die Koordination.
Ihr seid ja ein junges Unternehmen, habt aber schon einige großartige Erfolge zu verzeichnen. Da sind Auszeichnungen, die „Austria Bio Garantie“ Zertifizierung und jetzt auch noch ein eigenes Buch! Wo siehst du die wichtigsten Prioritäten der Basenbox in 2019?
Danke! ? Die wichtigste Priorität ist ganz klar, die Vorteile der basischen Ernährung noch mehr Menschen zugänglich zu machen und das Thema Bewusstseinsbildung noch mehr in den Vordergrund zu rücken. In diesem Sinne liegt der Fokus derzeit sehr stark auf dem Marketing-Bereich.
Welche Herausforderung stellt eure Unternehmensentwicklung an dich als CFO?
Die größte Herausforderung stellt die Planung, Formulierung von Zielen und deren Kontrolle dar. Wir wachsen – glücklicherweise! – sehr stark, aber haben nur wenige historische Daten um darauf basierend valide Aussagen für die Zukunft zu treffen.
Und wie wichtig ist dabei für dich das Thema Liquidität?
Das Thema Liquidität ist enorm wichtig für uns. Wir haben keine externen Investoren oder Geldgeber und finanzieren uns dementsprechend aus dem Cash Flow. Ohne Liquiditätsplanung würden wir sehr schnell an unsere Grenzen gelangen. Zum Glück ist uns dabei Commitly eine große und vor allem auch günstige Hilfe!
Meine Lieblingsfunktion in Commitly ist übrigens der SOLL/IST Vergleich welcher es ermöglicht sofort die Abweichung der einzelnen Cash Flow Items zu sehen und durch einen einfachen Klick die dahinter liegenden Transaktionen zu durchsuchen.
Welchen Tipp würdest Du anderen Unternehmern gerne in Bezug auf Liquidität geben?
Gerade bei saisonal schwankenden Geschäften immer nebenbei ein wachsames Auge auf die kommenden Monate zu haben um ein Gefühl für die mittel- bis langfristigen Effekte aktueller Ausgaben- oder Investitions-Entscheidungen zu haben.
Willst du uns noch verraten, was als nächstes mit der Basenbox passiert? Worauf können wir gespannt sein?
Vor allem im April stehen einige sehr, sehr spannende Dinge vor uns. Genaueres darf ich wie gesagt leider noch nicht verraten, aber es wird uns sicherlich nicht langweilig – ganz im Gegenteil. ?
Vielen Dank für deine Zeit!
Über Lukas Lovrek
Lukas ist der Zahlenmensch der Basenbox – er kümmert sich um alles administrative, sowie Finanzen, Sales & Business Development. Hier gehts zum LinkedIn Profil von Lukas Lovrek
Über die Basenbox
Wir sind kein Lieferdienst – Wir sind ein Wohlfühl-Service.
Die BASENBOX bietet in Wien mehrtägige Ernährungsprogramme an und beliefert Dich täglich mit drei vollwertigen, biologischen & basischen Speisen, um Dein allgemeines Wohlbefinden zu steigern. Hier gehts zur Basenbox
Credits: Photo by Basenbox